Bier-Quest: Episode 4 – Schwarzer Abt

Es ist Freitg, die Kehle ist ausgedörrt von der Arbeitswoche – endlich kann es wieder losgehen zur:
Bier Quest

Episode 4: Schwarzer Abt

SchwarzerAbt

Beim Stöbern im Supermarkt stieß ich auf ein Bier, das auf den Namen „Schwarzer Abt“ getauft war.
Ich dachte mir: Hoppla, da trinkt Edgar Wallace. Wer jetzt auf dem Schlauch steht: Bitte klicken sie hier und folgen dem externen Link im neuen Tab zu YouTube.

Aber zurück aus den schwarz/weißen 60ern und hinein ins spritzige Vergnügen eines modernen Brauprodukts. Das Bier stammt aus der Klosterbrauerei Neuzelle. Vorgelegt wird es in einer 0,5 l Longneckflasche und hat milde 3,9 %.
Es handelt sich, wie der Name schon verrät, um ein Schwarzbier. Der Schaum ist fest, wie beim Guiness, seine Farbe kräftig dunkel, das Bier liegt schwer und cremig im Mund.
Auf der Zunge kommt es ungewohnt süß daher. Vor allem auf der Zungenspitze schmecke ich karamellige Noten. Das Fehlen des Bier-typischen herben Abgangs im hinteren Zungenbereich ist sehr ungewohnt und verwirrend. Es stellt sich das Gefühl ein, als habe der Brauer einfach die Hälfte der Aromen vergessen.
Großer Kritikpunkt ist für mich auch, dass dem Getränk Invertzuckersirup zugefügt wurde.

Das Fehlen der herben Note, die für mich das erfrischende des Bieres ausmacht, lässt den Schwarzen Abt leider zu einem One-Shot werden. Für jemanden, der eher etwas naschen möchte, kann sich eine Probe von dem Klosterbrauereiprodukt allerdings lohnen.
Als Bier zum Abenteuer sehe ich es eher nicht, dafür fehlt die herbe Frische und es schmeckt mir doch zu untypisch, um es mehr als einmal zu genießen.

bierquestrating_2
Daher vergebe ich diesmal nur zwei Questmarker.
Denkt bitte dran: Die Wertung beruht ganz auf meinen persönlichen Vorlieben. Falls ihr eine andere Meinung zu dem Bier habt, diskutiert gerne in den Kommentaren. Ich nehme auch gerne Vorschläge für Biere, die es zu entdecken gilt, an.

Link: Klosterbrauerei Neuzelle (externer Link in neuem Tab)

Getaggt mit , , , ,

Kommentar verfassen

