Bier-Quest: Episode 2 – Bärtig Bräu

Pünktlich zum Wochenende begebe ich mir erneut auf die Suche nach einem guten Schluck Bier. Los geht’s mit dem zweiten Teil meiner:

Bier Quest

Episode 2: Bärtig Bräu

Bärtig Bräu

Bärtig Bräu wird von der Liebharts Privatbrauerei für das Hutmacher in Wuppertal gebraut.

Das Bio-Pils mit angenehmen 4,8 % vol. hat eine erfrischende Fruchtnote.
Ich find’s vom Geschmack her sehr sommerlich. Die Fruchtnote ist nicht so stark, wie bei anderen Craft-Bieren. Daher kann man von diesem Bier auch mehr als eine Flasche trinken, ohne, dass der eigenwillige Geschmack in die Genuss-Strecke grätscht. Insgesamt schmeckt das Bier leicht, spielt also in einer anderen Liga als das kräftige Clan von der letzten Quest.
Wie es sich für ein Pils gehört, hat es auch eine schöne Schaumkrone.

Nun die wichtige Frage: Ist dies ein Con-Bier oder nicht?
Ich sage: Ja! Aber mit Einschränkungen. Das Bier schmeckt bestimmt nicht so gut, wenn es ungekühlt ist. Auch ist es zu schade, um es so zwischendurch zu trinken. Aber wenn der Tag zu Ende geht und das Bier eine angenehme Temperatur hat und die letzten Sonnenstrahlen über die Wiese kitzeln, dann kann Bärtig Bräu ein schönes Con-Bier sein.
Auch bei einer sommerlichen Spielrunde hat es eine ausgemachte Berechtigung. Wenn die Tage aber länger werden und der Spiele-Zirkel sich bei warmer Heizung zusammen kuschelt, dann könnte die Fruchtnote etwas deplatziert wirken.

Bier-Rating

Das Bärtig Bräu ehällt vier von fünf Quest-Marker auf meiner persönlichen Geschmacksskala.
Denkt bitte dran: Die Wertung beruht ganz auf meinen persönlichen Vorlieben. Falls ihr eine andere Meinung zu dem Bier habt, diskutiert gerne in den Kommentaren. Ich nehme auch gerne Vorschläge für Biere, die es zu entdecken gilt, an.

Das Bräu ist eigentlich nur im Hutmacher erhältlich, wird aber auch in der ein oder anderen Kneipe in Wuppertal ausgeschenkt.
Das Hutmacher ist Teil der Utopiastadt, einem Kreativ-Projekt im Mirker Bahnhof in Wuppertal. Das Projekt ist sehr vielfältig. Wer mehr wissen will, sollte deren Homepage besuchen. Das Hutmacher kann ich nur empfehlen. Tolle Athmosphäre, gute Getränke und direkt an der Nordbahntrasse gelegen. Von der kommt man sehr entspannt zu Fuß, mit Inliner oder per Rad zum Bärtig Bräu.

Links:
Bärtig Bräu
Liebharts Privatbrauerei
Utopiastadt
Nordbahntrasse
(alle Links sind extern und öffnen in neuen Tabs)

Getaggt mit , , , , ,

Kommentar verfassen

