Sandy Petersens Cthulhu Wars auf Deutsch

CthulhuWars

Sandy Petersen will sein Miniaturenlastiges Cthulhu Strategiespiel auch auf Deutsch auf den Markt bringen.
Das kann allerdings nur mit Hilfe von Crowdfunding geschehen. Deshalb hat er dazu eine Kickstarterkampagne ins Leben gerufen.

In Cthulhu Wars übernehmen die Spieler die Kontrolle über eine Fraktion des Cthulhu Mythos, z.B. Cthulhu samt Gefolgschaft oder Hastur mit Untertanen. Im Wettbewerb mit den anderen Großen Alten versuchen die Spieler mit ihrer Fraktion die Herrschaft über die Welt zu erlangen.
Das Ganze wirkt auf den ersten Blick zugegebenermaßen wie Cthulhu-Risiko.

Das Spiel ist sehr Miniaturenlastig. Die Figuren sind im 28mm Tabletop-Format gestaltet und damit sehr groß für ein Brettspiel.
Leider macht sich das auch im Preis bemerkbar. Für das vollständige Brettspiel auf Deutsch sind 150$ fällig.
Für Spieler, die bereits das englische Spiel haben, gibt es ein Upgrade-Set mit allen relevanten Spielmaterialien auf Deutsch für 25$.

Mir persönlich ist das Spiel zu gigantisch und damit zu teuer. Für ein Brettspiel hätten es auch kleinere Miniaturen getan, oder Pappaufsteller. Ich erinnere daran, wie das klassische Risiko aussieht. 😉

Warum das Spiel auf Deutsch herauskommen soll, erklärt Petersen so:

Wir lieben Deutschland und sind schon seit Jahren regelmäßig auf deutschen Conventions und Messen unterwegs. Viele unserer engsten Freunde sind Deutsche. Außerdem bekommen wir große Unterstützung aus der deutschen Fangemeinde – und der wollen wir helfen.

Vielleicht hat jemand von euch Petersen und Cthulhu Wars auf der Spiel in Essen getroffen. Auch dieses Jahr wurde Cthulhu Wars dort wieder präsentiert.

Leider benutzt er die Plattform Kickstarter und nicht IndieGoGo, um hier in Deutschland Fuß zu fassen. Da IndieGoGo auch PayPal als Zahlungsmethode akzeptiert denke ich, dass er damit in Deutschland grundsätzlich mehr Erfolg hätte. Anders als in den USA ist die Kreditkarte bei uns nicht das gängige Zahlungsmittel.
Schön ist, dass die gesamte Kampagne übersetzt wurde.

Quelle: Cthulhu Wars auf Kickstarter (externer Link in neuem Tab)

Advertisements
Getaggt mit , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: