Dampfpanzer fertig gestellt

IroncladPanzerFront

Endlich ist das Projekt abgeschlossen. Der 28mm Dampfpanzer von Ironclad Miniatures stand schon zu lange bei mir rum. Leider fiel die Bemalung etwas meiner Abneigung gegen große Flächen und dem Wunsch das Ding endlich mal fertig zu haben zum Opfer.

IroncladOben

Das Modell von Ironclad ist größtenteils aus Resin, nur Geschütz, Schornstein, Luke und Räder sind aus Zinn. Das ganze Modell ist eigentlich ein dicker Resinklotz, der von der Gussqualität leider nicht so besonders war, allerdings kostet das Modell auch nur 9,50 Britische Pfund. Der Turm ist einzeln und sitzt, von einem Pin gehalten, drehbar auf dem Chassis. Die Luke hätte auch offen montiert werden können. Unter ihr befindet sich ein Loch, in das man eine Miniatur setzen kann. Geliefert wurde das Modell mit einem Nordenfelt Geschütz und einer Gatling. Ich entschied mich für die Nordenfelt.

WIP Bilder (die teilweise mit dem Smartphone geschossen wurden, ich entschuldige mich für die schlechte Qualität) :

SteamTankWIP_1

Ich wollte den Panzer von Anfang an dreckig und verrostet aussehen lassen. Dazu betupfte ich ihn, nach der Grundierung, wild mit verschiedenen Rost Tönen. Das geht ziemlich gut mit Hilfe eines Blisterschwamms.

SteamTankWIP_II

Um die Stellen, die hinterher rostig sein sollen zu maskieren benutzte ich Vallejo Liquid Mask. Das war leider in der Düse schon ein wenig eingetrocknet und führte zu einem kleinen Unfall…

SteamTankWIP_Unfall

Nach der Bemalung mit der Hauptfarbe konnte die Liquid Mask mit einem Zahnstocher wieder abgepult werden und gab den Rost frei. Mit ein paar Akzenten das ganze aufgepeppt, Metallteile bemalen und zum Abschluss noch ein wenig mit Pigmenten rumsauen. Und fertig ist das nächste Stück für meine Pulp Geschichten.

Für gute Abnutzungseffekte empfehle ich dieses Tutorial von MassiveVoodoo (externer Link in neuem tab).

Getaggt mit , , , , ,

4 Gedanken zu „Dampfpanzer fertig gestellt

  1. Wolfsherz sagt:

    Siehst du, Luiqid Mask…..hmpf, schon wieder vergessen das zu bestellen. Kann mich mal wer daran erinnern ´?

    Apropos, wirklich ein toller Panzer !!

Kommentar verfassen

